Jeder im Team zählt!

In der Fitness Bundesliga geht es um den Titel des Deutschen Meisters! Es geht um Zusammenhalt, Unterstützung, Aufopferung und Freundschaft. Wir sind uns sicher, das man gemeinsam Spitzenleistungen erreicht. Aus diesem Grundsatz ist die Fitness Bundesliga ein Mannschaftswettbewerb. Die entsprechende Ausgestaltung im Regelwerk haben wir nun konkretisiert. Danke für euer Feedback!

So war es bisher...

Der Grundgedanke war immer: ein Team besteht aus mindestens 8 Athleten, die gemeinsam in den »Regionals» und »Play-Offs« um den Meistertitel kämpfen – die vier stärksten Frauen und den vier stärksten Männern der Box Battles jedes Gyms. Zunächst sollten in den Regionals ein Team (2 Frauen / 2 Männer) in die 6-8 Team-Workouts gehen und um den Einzug in die Play-Offs kämpfen.
Die 2-2-Besetzung sollte in den Regionals für alle Workouts die gleiche sein, während in den Playoffs das Team die Möglichkeit hat, für jedes Workout andere Athleten aus seinem Kader antreten zu lassen.

w

Euer Feedback...

Viele Athleten zögern bis dato mit der Eingabe ihrer Ergebnisse. »Schaffe ich es überhaupt ins Team?«, »Zählt meine Leistung überhaupt?« oder »Komme ich bei den ”Regionals“ zum Einsatz?« sind einige der Bedenken, die wir als Rückmeldung erhalten haben. Gyms fokussieren sich möglicher Weise auf ”wenige” Top-Athleten, falls diese dann ausfallen durch Terminschwierigkeiten oder Verletzung kommt es zur Personalnot.

In der Bundesliga-Crew haben wir gemeinsam nach Lösungen gesucht, die den Teamgedanken weiter stärken und dabei das Feedback der Gyms und Athleten berücksichtigen. Die Fitness Bundesliga lebt von einer aktiven Community. Wir sind stolz, einen lebendigen Prozess begleiten zu können, bei dem sich Dinge weiterentwickeln. So haben wir die Rückmeldungen ernst genommen und das Regelwerk an entscheidenden Punkten verbessert.

Nico Bade

Orgateam, Fitness Bundesliga

Die Regelerweiterungen im Überblick

Meldepflicht

Gyms, die zu den »Regionals« und »Play-Offs« antreten, melden einen Kader aus 4 Männern und 4 Frauen, der sich aus dem Box-Ranking ergibt. Bei Verletzung, Verhinderung können weitere Athleten nachrutschen.

Einsatzgarantie

Während der »Regionals« und »Play-Offs« muss jeder Athlet des 8er-Teams in mindestens einem Team-Workout zum Einsatz kommen wobei die einzelnen Workouts je 2-2-Team-WODs sind.

Rotation

Ein einzelner Athlet darf nicht in allen Workouts der »Regionals« bzw. »Play-Offs« zum Einsatz kommen.

Jetzt durchstarten!
Deadline: 20. Mai 2018

Workout 18.4
Workout 18.3
Workout 18.2
Workout 18.1