Das Team der Liga

Das Team der Fitness Bundesliga ist zusammen mit der Liga gewachsen. So gibt es neben den drei Ownern Nico, Simon und Max inzwischen 12 weitere Teammitglieder.

Nico Bade

Nico Bade

Owner, Gründer, Kopf der Liga

Nico ist Gründer der Liga und oberster Kopf im Team. Er hatte damals in seiner Küche die Idee zu einer Sportliga im CrossFit und setze diese prompt um. Von der Küchentisch-Idee ist eine große Liga mit Nico gewachsen.

Simon Stützer

Simon Stützer

Owner, Gründer, Livestream

Simon ist Gründer der Liga und ein alter Jugendfreund von Nico. Er gründete ebenfalls die Boulder Bundesliga und probierte dort bereits mit den ersten Zügen zu einem Livestream herum. Heute ist der der tragende Kopf der Liga beim Thema Livestream.

Maximilian Kelm

Maximilian Kelm

Owner, Head of Media

Max ist seit der ersten Stunde die Liga mit am Start. Angefangen als Fotograf und Videograf hat er sich immer mehr um die Social Media Kanäle der Liga gekümmert und führt diese nun federführend.

Kaddi

Kaddi

Head of Volunteers

Kaddi ist seit 2020 fester Bestandteil der Liga. Sie ist verantwortlich für die Organisation der Volunteers und Hauptansprechpartner für alle Themen rund um die Helfer. Außerdem übernimmt sie große Teile der Event Organisation, sowohl der 1. und 2. Liga remote und onsite als auch des Finalwochenendes. 

Anthony Toler

Anthony Toler

Headjudge

Anthony war vorher als Judge dabei und ist seit 2020 mit im Team der Liga. Er ist Head Judge und legt Movement Standards und Workout Flow fest. Ebenfalls brieft er alle Judges über Standards & Co. Außerdem erklärt er allen Athleten im Video & Live vor Ort die Workouts und sorgt für eine ordentliche Durchführung.

Alexander Karpf

Alexander Karpf

Moderator

Alex ist seit 2018 mit im Team der Liga und Moderiert sie. Angefangen als Stage-Moderator ging es schnell auch in der Moderatorenkabine im Livestream weiter und wechselt sich aktuell mit Stage-Moderator während des laufenden Events ab. Alex ist außerdem Moderations- und Entertainmentleiter der Liga. 

Moritz Wellhöner

Moritz Wellhöner

Moderator, Programmer

Moritz ist seit 2020 im Team der Liga und moderiert diese aus der Moderatorenkabine im Livestream. Zusätzlich ist er Owner einer eigenen Box in Hannover (CrossFit FirstClass) und programmiert ab der Saison 2022/23 die Workouts der Liga.

Miriam Krug

Miriam Krug

Moderatorin, Nutrition Coach

Miriam ist seit 2019 im Team der Liga und moderiert diese aus der Moderatorenkabine im Livestream. Zusätzlich ist sie selbstständig als Nutrition Coach und stimmt die Verpflegung während der PlayOffs mit dem Hotel Stadt Mühlhausen ab.

Simon Grundmann

Simon Grundmann

Kameramann, Orga

Simon ist seit 2018 mit im Team der Liga. Angefangen als Fotograf, aktuell zum Kameramann des Livestreams und teil der Organisation um die Events herum.

Chrissy Fischer

Chrissy Fischer

Stage Moderatorin & Co Moderatorin im Stream

Chrissy ist seit 2021 im Team der Liga. Sie ist Box Ownerin, Head Coach @ Lifters CrossFit und  Gesundheitsberaterin für Frauen. Sie moderiert im Stream und auf der Stage zusammen mit Alexander Karpf. 

David Christopher

David Christopher

DJ

David ist seit 2020 im Team der Liga und heizt die Stimmung auf den Events mit seiner Musik vom DJ-Floor ein.

Benedikt Jedwabski

Benedikt Jedwabski

DJ

Benedikt ist seit 2021 im Team der Liga und heizt die Stimmung auf den Events mit seiner Musik vom DJ-Floor ein.

René Heilmann

René Heilmann

Livestream

René ist der Mann hinter den Kulissen. Er hat federführend für die Technische Umsetzung von Website, Scoring und Livestream beigetragen.

Kathi

Kathi

Livestream

Kathi ist seit 2020 im Team der Liga. Sie ist Kamerfrau des Livestreams und hilft bei auf und Abbau der Events.

Patrik Keller

Patrik Keller

Livestream

Patrick ist seit 2020 im Team der Liga. Er ist Kamermann des Livestreams und hilft bei auf und Abbau der Events.

Nico Bade, Owner, Kopf der Liga

Gründer

Ohne Sport gehts einfach nicht

Wie jeder Junge fing auch ich im Garten und auf der Straße an mit Fussball spielen, jedoch bei weitem nicht so wirklich galant. In jungen Jahren begann ich Leichtathletik einige Jahre zu betreiben und nahm hier auch an nationalen Wettkämpfen teil. Währenddessen interessierte ich mich nebenbei für Tischtennis auf Vereinsbasis. 2001 packte mich dann eine ganz neue Leidenschaft und bestimmte mein künftiges Leben in jeder freien Minute, Basketball. Nach dem Abitur leistete ich meinen Dienst für 4 Jahre bei der Bundeswehr als Gebirgsjäger, hier stand die körperliche Leistungsfähigkeit täglich auf dem Programm, auch kam ich hier das erste Mal wirklich in Berührung persönliche Grenzen zu überschreiten, lernte viel über mich selber und gleichzeitig formte ich auch meinen eisernen Willen und Durchsetzungsvermögen für sämtliche Lebenslagen.

Im Anschluss daran zog es mich zum Studium nach Berlin, hier absolvierte ich meinen Bachelor in Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität. Mit Crossfit kam ich dann im Sommer 2015, als Folge zweier Knie Operationen erstmals aktiv in Berührung. Ich wollte meinen Körper fit für das Basketball spielen machen und stärken und bin letztlich dabei geblieben. Nach meinen ersten Classes in denen ich wie noch nie zuvor leblos am Boden lag, hatte mich das Fieber gepackt. Nach anfänglich 2-3 WOD´s die Woche steigerte sich das ganze schnell und ich bin nun 6 mal die Woche in der Box, teilweise zweimal am Tag.

Jeden Tag neue Baustellen an sich selbst zu finden, daran zu arbeiten, zu planen, sich täglich neu herauszufordern, und messbar besser zu werden ist einfach faszinierend. Die Community ist unvergleichlich und meine zweite Familie, die Box mein Wohnzimmer.

Wenn ich mal nicht trainiere belese ich mich gern und plane derzeit einige Zertifizierungsseminare zu absolvieren.

Simon Stützer, Owner, Livestream

Gründer

Auch meine sportliche Karriere begann im Garten mit dem Ball am Fuss. In jungen Jahren startete ich im Fussballverein durch und brannte für den Sport. Mit Nico zusammen spielten wir jede freie Minute auf dem Schulhof Tischtennis, und ich meldete mich in einem Verein an. Leistungsmäßig betreibe ich das bis heute, und mein Verein spielt sogar in der 1. Bundesliga.

Nach dem Abitur und meinem Zivildienst studierte ich in Jena Physik an der Friedrich-Schiller-Universität mit dem Schwerpunkt Lasertechnik. Hier arbeitete ich auch über 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Mein Lehrstuhl befindet sich direkt neben der in Jena stehenden Boulderhalle „Plan B“, wo ich dann eine neue Leidenschaft für mich fand. Die Leidenschaft wurde 2015 dann zum Beruf als ich die Boulder Bundesliga gründete.

Meine freie Zeit verbringe ich wie die anderen beiden Jungs zwar nicht in einer Box, dafür aber in der Boulder Halle.

Als Nico mit der Idee für die Fitness Bundesliga daherkam, fand ich das Konzept sowie die Community und das Commitment der Szene total interessant und wir haben sofort losgelegt.

Maximilian Kelm, Owner, Head of Media

Gesellschafter

Auch meine sportliche Karriere begann im Garten mit dem Ball am Fuss. In jungen Jahren startete ich im Fussballverein durch und brannte für den Sport. Mit Nico zusammen spielten wir jede freie Minute auf dem Schulhof Tischtennis, und ich meldete mich in einem Verein an. Leistungsmäßig betreibe ich das bis heute, und mein Verein spielt sogar in der 1. Bundesliga.

Nach dem Abitur und meinem Zivildienst studierte ich in Jena Physik an der Friedrich-Schiller-Universität mit dem Schwerpunkt Lasertechnik. Hier arbeitete ich auch über 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Mein Lehrstuhl befindet sich direkt neben der in Jena stehenden Boulderhalle „Plan B“, wo ich dann eine neue Leidenschaft für mich fand. Die Leidenschaft wurde 2015 dann zum Beruf als ich die Boulder Bundesliga gründete.

Meine freie Zeit verbringe ich wie die anderen beiden Jungs zwar nicht in einer Box, dafür aber in der Boulder Halle.

Als Nico mit der Idee für die Fitness Bundesliga daherkam, fand ich das Konzept sowie die Community und das Commitment der Szene total interessant und wir haben sofort losgelegt.