FAQ zur Liga

Hier sind die Antworten auf die gängigsten Fragen zur Teilnahme an der Fitness Bundesliga. Wie viel kostet die Teilnahme? In welcher Box kann ich starten? Warum finde ich meine Box nicht?

Sollten weitere Fragen auftauchen, werden wir diese Rubrik entsprechend aktualisieren und ergänzen.

Wie melde ich mich für die Saison an?

Ganz einfach in zwei Schritten. Zunächst loggst du dich ein (oben rechts über das Schloss im Menü). Damit du dich einloggen kannst, musst du einen Account anlegen. Wie da geht erfährst du hier: Account anlegen. Wenn du eingeloggt bist, kannst du auf der DROP-IN–Seite einfach deine Box für die du starten wirst und deine Klasse (Damen/Herren) auswählen.

Du siehst die Meldung:
»Du musst eingeloggt sein, um dich für den Wettkampf anzumelden.«? Dann bist du wahrscheinlich nicht eingeloggt. Logge dich über das Schloss oben rechts im Menü ein und komme auf diese Seite zurück!

Wann sind die Box Battles?

Die Box Battles finden immer im August eines Jahres statt. Melde dich am besten gleich an um so via Mail über wichtige Infos und die Workouts der Fitness Bundesliga informiert zu werden. Deadline zur Eintragung der Scores ist Ende August. Die genauen Daten findest du in der Saisonübersicht!

Ist die Teilnahme an den Box Battles wirklich kostenlos?

Ja, die Teilnahme ist kostenlos! Mit deinem ”Drop In” gehst du in deiner Box in den Box Battles an den Start und ergatterst mit einer starken Performance möglicher Weise deinen Platz im Team welches aus den Top 4 Männer & Top 4 Frauen deiner Box besteht. Dieses Team geht dann in der zweiten Phase der Saison in den Kampf um den Deutschen Meistertitel. Erst zum Start bei einem Region Battle wird eine Startgebühr fällig. Die Startgebühr kann aber auch von der Box oder einem Sponsor getragen werden.

Welche Boxen sind in der Fitness Bundesliga dabei?

In die Saison starten zahlreiche Boxen. Welche Boxen das im Detail sind, findest du im Menü unter Saison –> Boxen. Nur in einer dieser Boxen kannst du in den Box Battles an den Start gehen.

Meine Box ist nicht dabei, kann ich trotzdem starten?

Grundsätzlich ist das möglich! Suche dir eine Box, die in der Fitness Bundesliga dabei ist und absolviere innerhalb dieser Box die Box Battles. Vielleicht schaffst du es ins Team! Am besten sprichst du vorher mal mit dem Owner und dem Coach. Außerdem solltest du wissen: Pro Team, dass in den Region Battles an den Start geht, sind nur zwei externe Athleten erlaubt.

Was erwartet mich bei den Box Battles?

Insgesamt warten aktuell 3 Workouts auf dich, welche deine Fitness umfangreich testen. Landest du unter den besten Damen und Herren in deiner Box, schaffst du es ins Team welches zu den Region Battles antritt. Dennoch musst du dich nicht scheuen, dich dem Wettkampf zu stellen! Du bekommst die Chance dich in deiner Box und deutschlandweit zu messen um so auch deine Schwächen zu erkennen. Am besten du trainierst mit den Workouts der vergangenen Jahre

Wen kontaktiere ich für welche Fragen im Team der Liga?

Das hängt von dem Thema ab. Hier einmal kurz die Aufgabenverteilung im Team für dich:

Nele – Alles rund um Volunteers
Anthony – Alles rund um Judging, Workout Flow und Standards
Maximilian – Alles rund um Media
Nico – Alles rund um die allgemeine Organisation
Simon Grundmann – Alles rund um die allgemeine Organisation und die Website
Simon Stützer – Alles zum Thema Livestream

Eine Teamvorstellung findest du hier oder du hörst dir einfach unsere ersten Podcastfolgen an.

Wann muss die Rechnung von den Region Battles beglichen werden?

Die Startgebühr zur Saison ist ab der Saison 2023/24 teil der Startvoraussetzung und wird über Stripe direkt bei der Anmeldung zur Saison von der/dem Boxowner-/in gezahlt. Es steht ihnen frei die Gebühr nach feststehen des Teams auf die Athleten umzulegen.

Mein Score von einem Box Battle Workout ist nicht eingetragen. Was kann ich tun?

Wir empfehlen dir die Scores nicht am letzten Tag einzutragen. Sollte ein Score von deinem Box Battle Workout nicht eingetragen sein, weil z.B. die Website am Stichtag ausgelastet war, oder eine Speicherung nicht möglich war kannst du uns gerne eine E-Mail mit Namen, Box und Score zukommen lassen. Wir tragen den Score dann nach.

Wir sind an unserem Spieltag mit einer Großzahl verhindert. Was kann ich tun?

Seid ihr mit mehreren der qualifizierten Athleten verhindert, so könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben. Bitte bedenkt aber, dass bei der zentralisierten 1. Liga ein Tausch sicher schwierig wird.

Muss ich alle Workouts der Box Battles absolvieren?

Nein nicht zwangsläufig. Habt ihr beispielsweise nur 4 Athleten in einer der beiden Wertungsklassen (Männer/Frauen) und tragt dann jede/-r von euch vieren nur ein Workout ein, so seid ihr trotzdem alle vier für eure Box qualifiziert. Es genügt an den Box Battles teilzunehmen. Bitte motiviert aber andere Athleten eurer Box auch an den BoxBattles teilzunehmen. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass Boxen häufig nicht mehr ihre Athleten im laufe der Saison zusammen bekommen aus diversen gründen. Je mehr Athleten auf der Nachrückeliste stehen desto besser!

Kann ich auch während einer laufenden Saison in die Liga einsteigen?

Nein, das geht leider nicht. Lediglich solange die BoxBattles einer Saison laufen kannst du dich noch aktiv in die Saison einschreiben. Nach den BoxBattles stehen die antretenden Athleten und Boxen fest.

Welche Regularien gelten während der Saison?

Ausschlaggebend für die komplette Saison sind die Regelungen im Rulebook auf der Website. Darüber hinaus gibt es einen Boxvertrag der einige Angelegenheiten regelt. Jedes Workout das vorher bekannt gegeben wird verfügt über eine Description und Socrecards die Unklarheiten regeln sollen. Hast du trotzdem noch fragen? Dann scheue dich nicht uns frühzeitig zu kontaktieren um offene Fragen zu klären. 

Wann tritt meine Box zu den Region Battles an?

Sobald die Zuteilung zu den Region Battles der 1. & 2. Bundesliga feststeht wird sie auf der Website veröffentlicht. Zu beiden Ligen gibt es dann auch ein Guidebook mit einer genauen Heateinteilung der Boxen. 

Was ist mit der 6-8 Athleten Regelung passiert?

Diese Regelung haben wir zu Zeiten der Pandemie eingeführt um Teamausfälle an den einzelnen Spieltagen so gering wie möglich zu halten. Da jedoch je nach Workout die Belastungen dann anders verteilt werden und die Pandemie nich mehr den Stellenwert hat gehen wir zurück auf unsere alte Regelung. Demnach müssen wieder ausnahmslos 8 Athleten pro Team antreten. Zwei externe Athelten sind weiterhin zulässig. Die genau aktuelle Regelung findest du im Rulebook.